Was ist Sauerteig?

 Woraus besteht Sauerteig?

Ein Sauerteig ist ein Gärungs- und Triebmittel, das aus dem Sauerteigansatz gebildet wird. Dieser Sauerteigansatz besteht lediglich aus einem Gemisch von Wasser und Mehl, welches man fermentieren lässt, was bedeutet, dass sich nach mehrmaliger Fütterung (durch Mehl und Wasser) Bakterien entwickeln, die sowohl Milch- und Essigsäure produzieren als auch wilde Hefen, die in einem Zusammenspiel als Treibmittel für das Backen von Brot und Brötchen dienen. Umgangssprachlich wird der Ansatz von Sauerteig auch Starter genannt.

Warum schmeckt Sauerteigbrot säuerlich?

Sauerteigbrot ist eine Brotsorte, die natürliche Hefen und Bakterien nutzt, um aufzugehen. Dieser Prozess, der als Gärung bezeichnet wird, findet statt, wenn der Teig mehrere Stunden oder Tage an einem warmen Ort ruht. Während dieser Zeit ernähren sich die Bakterien und Hefen von der Stärke und dem Zucker im Mehl und produzieren Säuren, die das Brot sauer machen .

Warum ist Sauerteigbrot so beliebt?

Alle positiven Aspekte eines Sauerteigbrotes lassen sich auf diesen Fermentationsprozess zurückführen. Während der Fermentation entwickelt der Sauerteig seinen Charakter und somit ein unvergleichliches würziges Aroma. Zudem wirkt sich die Fermentation positiv auf die Regulierung der Verdauung aus. Sauerteig ist demnach nicht nur schmackhaft, sondern seine probiotischen Eigenschaften haben auch gesundheitliche Vorteile: Der Verzehr von Sauerteig kann zu einem gesunden Verdauungssystem beitragen und sein niedriger glykämischer Index erleichtert die Verdauung für Diabetiker.

Sauerteig ist außerdem unglaublich vielseitig: Er kann für alles verwendet werden, vom Pizzateig bis hin zu traditionellen Broten, Brötchen und Baguettes. Zu guter Letzt bleiben Sauerteigbrote länger frisch und sind weniger anfällig für Schimmel.

Ist Sauerteig vegan?

Bei Backverliebt, ja! In einer traditionellen Bäckerei, die Backwaren nach dem Reinheitsgebot herstellt, wird der Sauerteig ausschliesslich aus Wasser und Mehl zubereitet und ist demnach vegan. Wichtig ist für Dich als Veganer:in auf die weiteren Bestandteile der jeweiligen Brot- oder Brötchensorte zu achten. Brötchen können zum Beispiel mit Honig hergestellt werden. Da die traditionellen Bäckereien bei Backverliebt auch keine künstlichen oder tierischen Emulgatoren, technische Enzyme oder nicht-natürliche Aromen einsetzen, kannst Du Dir sicher sein, dass Sauerteigbrote ohne Schweineborsten, Federn oder anderer tierischer Zusätze auf Deinem Tisch landen. Beim Backverliebt- Bäckerei Onlineshopt findest Du eine Kennzeichnung "vegan" am Produkt.

Warum backen Bäcker nicht mehr mit Sauerteig?

In Deutschland gibt es sehr viele traditionelle Handwerksbäckereien, die mit Natursauerteig backen. Für Discounter und Fertigbrotbetriebe, die Brot und Brötchen am Fliessband und nicht mehr handgemacht herstellen, ist das Backen mit Sauerteig zeitlich aufwändiger, fehleranfälliger und teurer als das Backen mit Backhefe oder anderen industriellen Zusatzstoffen. Die Verwendung von Sauerteig ist zeitaufwändiger, da die Teige deutlich mehrere Ruhephasen haben. Zudem ist eine ständige Kontrolle des Teiges nötig. Ist der Sauerteig zu essigbetont, wird die Säure die anderen erwünschten Aromen überdecken, wodurch die Qualität und der Geschmack des Brotes beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund bevorzugen viele Bäcker die Sicherheit gegenüber echter Qualität, welche durch industrielle Zusatzstoffe gewährleistet wird.

Du entscheidest als Konsument, welche Qualität für Deinen Körper optimal ist und welches Konzept Du in Zukunft unterstützen möchtest.

Wir setzen natürlichen Sauerteig ein.

Die Bäckereien bei Backverliebt setzen auf die Natürlichkeit, denn das ist die traditionelle Art und Weise Brot herzustellen. Warum sollte man industrielle Zusatzstoffe verwenden, wenn es auch natürlich geht? Backverliebt Bäckereien nutzen Zutaten, welche in unserer Heimat greifbar sind und entwickeln daraus Backwaren mit einzigartigem und intensiven Geschmack, einer elastischer und saftiger Konsistenz und einer langen Haltbarkeit - und das ganz ohne industrielle Zusätze. Was gibt es besseres?

Fazit: Sauerteig ist ein unglaublich vielseitiger Teig für geschmacksintensives Brot, das seit Jahrhunderten beliebt ist. Dank seines einzigartigen Fermentationsprozesses und seiner gesundheitlichen Vorteile ist es kein Wunder, dass Sauerteig eine der beliebtesten Backtraditionen der Welt ist. Mit ein bisschen Übung kannst du dein eigenes köstliches Sauerteigbrot zu Hause backen

Jetzt, wo Du weisst, was Sauerteig ist, kannst Du Deine eigene Backreise beginnen. Wenn Du gerade keine Zeit hast, einen Sauerteig selbst zu starten, liefern Dir die Backverliebt-Partnerbäckereien köstliche frische Sauerteigrote, die Du einfrieren oder nach Deinem Zeitplan in ca. 10min fertig backen kannst. So hast Du zu jeder Zeit und zu jedem Anlass die frischesten Sauerteigbrote zu Hause.

Viel Spaß beim Probieren! | Backverliebt.com